Alljährlich werden in Morsbach an Christi Himmelfahrt die neuen Majestäten ermittelt. Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Schießen bei strahlendem Sonnenschein auf der Schützenwiese an der Steinstraße statt. 

Traditionell beginnt der Tag der Schützen nach dem gemeinsamen Frühstück auf der Schützenwiese mit einer Messe. Wie schon im letzten Jahr besuchten die Schützen die Messe im Altenheim St. Antonius. Gegen Mittag fingen unsere Schüler an ihre Majestät zu ermitteln! Schon hier wurde es sehr spannend. Den letzten Rest schoss schließlich Angelina Wolff ab und als neues Mitglied ist es ein gelungener Start in das Schützenwesen. Anschließend wollte auch die Jugend einen neuen Prinzen/eine neue Prinsessin ermitteln. Mit dem 174. Schuss schaffte es Dennis Gülpen die Würde des Prinzen zu ergattern.

Nun wurde es auch für die Erwachsenen spannend. Kurz nach 17 Uhr begann das Schießen um die Königswürde traditionell mit einigen netten Worten unseres ehemaligen Präses Michael Lang und anschließendem gemeinsamen Gebet. Nach den Ehrenschüssen durften dann die Schützen ans Gewehr. Wie schon im vergangenem Jahr wurde die Reihenfolge der Schützen in jeder Runde neu ausgelost.

Gegen 18:30 Uhr durften die Schützen eine kurze Pause einlegen, damit sich die Nerven wieder ein wenig beruhigen konnten. Diese Pause wurde durch DJ Padre gefüllt. Mit Liedern zum Mitsingen unterhielt er die vielen Gäste.

Dann wurde es so richtig spannend. Der Vogel war hartnäckig und hielt sich bis ca. 20:30 Uhr auf der Stange. Als Gabriele Schmidt dann schoss gab es kein Halten mehr. Der Vogel fiel und die Schützen und Gäste stürmten zum Gratulieren zu unserer neuen Schützenkönigin Gabriele Schmidt.

Nun freuen sich die Schützen auf Fronleichnam, denn dann geht es spannend weiter. Die Schützen schießen den Ehrenkönig aus, die Frauen der Schützen schießen zusammen mit den Gönnern einen Vogel aus und anschließend ist wieder jedermann gefragt bei alljährlichen Dorfkönigschießen.

Dieses Jahr wird dort zum ersten mal auch ein Dorfprinzenvogelschuss veranstaltet. Hierbei ermitteln wir einen Dorfprinzen oder eine Dorfprinzessin. Teilnehmen darf jeder Junge und jedes Mädchen zwischen 5 und 15 Jahren.